Was bedeutet Mannschaft?
Als Mannschaft werden sämtliche (nicht leitende) Funktionen und Mitglieder innerhalb der Feuerwehr bezeichnet. Unsere Feuerwehr besteht aus derzeit 40 Mitgliedern, davon sind 7 bei der Jugendfeuerwehr (Stand: November 2024).
Es gibt innerhalb der Mannschaft verschiedene Spezialisierungen/Zusatzausbildungen:
- Atemschutz Geräteträger
- First Responder
- Maschinisten
Atemschutz Geräteträger
Unsere Atemschutz-Geräteträger wurden speziell ausgebildet, um Menschen in verrauchten Räumen zu retten. Dazu gehört eine einwöchige Ausbildung und mehrere Übungen im Jahr. Ebenso ist die persönliche Schutzausrüstung anders als die herkömmliche Feuerwehrausrüstung. Sie ist hitzebeständiger und alle Atemschutz-Geräteträger sind mit einer Pressluftflasche ausgerüstet.
First Responder
Der First Responder bei der Feuerwehr ist ein Feuerwehrmitglied, das speziell für die Erstversorgung von Verletzten oder erkrankten Personen ausgebildet ist. Die Ausbildung im Rettungsdienst geht über die normale Erste Hilfe Ausbildung eines jeden Feuerwehr'lers hinaus. Ein First Responder spielt eine entscheidende Rolle in der schnellen und effektiven medizinischen Erstversorgung und trägt zur Rettung von Leben bei und stellen somit eine sinnvolle Ergänzung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes dar.
Maschinisten
Die Aufgabe von Maschinisten in der Feuerwehr ist die Bedienung und Wartung der Feuerwehrfahrzeuge und -geräte, insbesondere der Pumpen und anderer technischen Ausstattungen. Sie sind während eines Einsatzes für das Fahrzeug zuständig. Sie betätigen als einzige die Pumpe des Fahrzeugs und stellen Geräte während des Einsatzes zur Verfügung. Ebenso fahren sie meistens das Einsatzfahrzeug und überwachen gegebenenfalls die Atemschutztrupps.