Einsatzort: Reindlschmiede, Mürnsee
Einsatzzeitraum: 20:15 Uhr
Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1
RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN
Einsatzchronik vom Jahr 2019
Einsatzort: Reindlschmiede, Mürnsee
Einsatzzeitraum: 20:15 Uhr
Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1
Einsatzort: Verkehrsunfall mit Motorrad, B11 kurz vor Schönrain
Einsatzzeitraum: 12:44 – 13:10 Uhr
Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1, RTW
Details: Die Feuerwehr Mürnsee wurde zu einem First Responder Einsatz gerufen, um bei einem Motorradunfall zu helfen.
Einsatzort: Bad Heilbrunn
Einsatzzeitraum: Samstag 17:00 – 22:00 Uhr, Sonntag 11:00 – 14:00 Uhr
Details: Zur Unterstützung der Bad Heilbrunner Festwoche führten wir am Abend Einweisungstätigkeiten auf dem Parkplatz des Festzelts durch. Am Sonntag unterstützen 18 Kameraden unserer Feuerwehr den Trachtenverein Bad Heilbrunn im Festzelt. Unsere Aufgabe war es, Brathendl und Braten auszutragen, sodass alle Festzugteilnehmer und Besucher zeitnah verpflegt werden konnten.
Einsatzort: Oberbuchen (Linden)
Einsatzzeitraum: 19:45 – 21:00 Uhr
Alarmierte Kräfte: FFW Oberbuchen, FFW Bad Heilbrunn, FFW Bad Tölz und wir als FFW Mürnsee 47/1 sowie 2x RTW, 1x NEF, 1x ELRD
Details: Um ca. 19.45 Uhr wurde zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in den Gemeindebereich Oberbuchen (Linden) alarmiert. Die Alarmierung ging an Oberbuchen, Bad Heilbrunn und Bad Tölz. Da wir gerade mit einer Staffelbesatzung am Gerätehaus waren, boten auch wir unsere Hilfe an und rückten umgehend an die Einsatzstelle aus. Bei unserem Eintreffen stellten wir den Sicherungstrupp. Im 1. OG war ein Schwelbrand ausgebrochen.
Durch das schnelle Handeln aller Beteiligten konnte größerer Schaden verhindert werden.
Einsatzort: Langau
Einsatzzeitraum: 17:19 – 18:15 Uhr
Alarmierte Kräfte: FFW Bad Heilbrunn, Mürnsee 47/1, 1x RTW, Polizei
Details: Alarmierung zu einem Verkehrsunfall in die Langau. Zwei PKW’s waren zusammengestossen, eine verletzte Person gemeldet. Nach Eintreffen der Hilfskräfte ist glücklicherweise kein größerer Personenschaden festgestellt worden. Größere Mengen Betriebsstoffe sind nicht freigesetzt worden. Wir richteten zusammen mit Bad Heilbrunn kurzzeitig eine einspurige Verkehrsführung ein.
Einsatzort: Bolzplatz Hohenbirken
Einsatzzeitraum: 17:00 – 00:30 Uhr
Details: Zur Absicherung des von der Jugendfeuerwehr organisierten Johannifeuers in Hohenbirken stellten wir eine Brandwache. Vor Ort „im Dienst“ war eine Staffelbesatzung mit unserem Mürnsee 47/1.
Einsatzort: B11 Letten Richtung Königsdorf
Einsatzzeitraum: 13:15 – 15:30 Uhr
Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1, Mürnsee 55/1, Feuerwehr Schönrain, 2x RTW, 1x NEF, 1x RTH, 1x Polizei und Straßenbaumeisterei
Details: Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B11. Zwei PKW’s waren frontal zusammengestossen und beide Fahrzeugführer schwer verletzt. Wir richteten eine Vollsperrung ein, übernahmen die Erstversorgung und kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe.
Einsatzort: Boxberg
Einsatzzeitraum: 21:00 – 22:00 Uhr
Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1
Details: Es wurde mit einer Staffelbesatzung die Überwachung eines großen Feuerwerks auf Boxberg übernommen.
Einsatzort: Mürnsee, B11 Abzweigung Reindlschmiede/Ramsau
Einsatzzeitraum: 16:01 – 16:21 Uhr
Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1, RTW & Notarzt
Details: Die Feuerwehr Mürnsee wurde zu einem First Responder Einsatz gerufen, um einem schwer gestürzten Radlfahrer zu helfen.
Einsatzort: Boxberg
Einsatzzeitraum: 19:40 – 20:00 Uhr
Alarmierte Kräfte: Mürnsee 55/1
Details: Der zweite Einsatz am Tag betraf eine Erkundung eines Gebietes am Boxberg/Letten, um das Vorhandensein und die Gefahr einer Ölspur einzuschätzen und gegebenenfalls zu bekämpfen. Es blieb bei einer Erkundung. Kein weiterer Einsatz war erforderlich.