13.08.2020 – Baum auf Strasse

Einsatzort: Unterkarpfsee

Einsatzzeitraum: 06:45 – 07:55 Uhr

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1

Details: Die Strassenverbindung zwischen Hohenbirken und Mürnsee war kurzzeitig auf Höhe Unterkarpfsee durch einen umgestürtzten Baum blockiert. Der 47/1 rückte mit auschließlich Kameraden aus Mürnsee aus. Der Baum wurde zersägt und die Blockade beseitigt. Kameraden aus Hohenbirken konnten nur zusehen, da ihnen die Anfahrt ins Feuerwehrhaus nach Mürnsee durch den umgestürzten Baum unmöglich war (Facebookbericht).

03.08.2020 bis 04.08.2020 – Hochwassereinsätze

Einsatzort: Hohenbirken, Kiensee, Mürnsee, Unterkarpfsee, Letten, Fletzen

Einsatzzeitraum: Beginn 03.08.2020 ca. 22:30 Uhr; Ende 04.08.2020 ca. 19:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1, Mürnsee 55/1, FFW Bad Heilbrunn, Logistikunterstützung (Sandsäcke) durch die FFW Bad Tölz und Geretsried

Details: Nach tagelangen und ergiebigen Regenfällen (klassische Vb (sprich: „fünf B“) Wetterlage) traten die Flüsse in der Umgebung über ihre Ufer. So auch der Reindlbach, wo die umgebenen Hochwasserschutzmassnahmen der Gemeinde noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Hohenbirken, Kiensee und viele andere bekannte Stellen brauchten auch diesmal die Aufmerksamkeit der Feuerwehr. Hinzu kamen einzelne Keller, die ausgepumpt werden mussten und nicht zuletzt vorsorgliche Schutzmaßnahmen an der Reindlschmiede. Bei Pegelhöchstständen war Hohenbirken zwischenzeitlich nicht mehr mit dem Fahrzeug erreichbar, da die Zufahrten derartig überflutet waren, die ein Passieren und Einfahren nach Hohenbirken gefährlich und damit unmöglich machten. Wir als Feuerwehr haben getan was wir konnten und waren innerhalb der 22 Stunden bei insgesamt acht verschiedenen Hochwassereinsätzen tätig. Einige Kameraden traf es dabei doppelt hart. Nicht nur, dass die Einsatzkleidung durch den anhaltenen Regen völlständig durchnässt war, auch waren sie durchweg seit dem 03.08. abends im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr Mürnsee durch die Kameraden aus Bad Heilbrunn, die ebenfalls mit 3 Fahrzeugen vor Ort war. Die Feuerwehren aus Bad Tölz und Geretsried lieferten gefüllte Sandsäcke für Schutzmassnahmen (Facebookbericht).

22.07.2020 – Einsatz nach Ölspur

Einsatzort: Hohenbirken

Einsatzzeitraum: 18:15 – 19:45 Uhr

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 55/1

Details: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wurden alarmiert, um im Dorfbereich Hohenbirken eine Ölspur zu beseitigen. Durch den Einsatz von Ölbindemitteln konnte der Großteil des Öls aufgenommen und beseitigt werden. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite (Facebookbericht).

25.07.2020 – Schwerer Verkehrsunfall

Einsatzort: B11 zwischen Kreuzung Kiensee und Abzweig Schönau

Einsatzzeitraum: 21:20 – 01:15 Uhr

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1, Mürnsee 55/1, Bad Tölz 71/1, Penzberg 71/1, Penzberg 76/1, Christoph München

Details: 15 Kameraden der Feuerwehr Mürnsee waren am Abend bis spät in die Nacht auf der B11 im Einsatz, um nach einem Verkehrsunfall zu helfen. Eine Person wurde von einem PKW erfasst und schwer verletzt. Unsere Tätigkeiten lagen in der Absicherung des Unfallgebietes, Rettung der Verletzten, Ausleuchtung der Einsatzstelle aber auch bei der Sicherstellung der Landung des Rettungshubschraubers Christoph München.

Beim Unfall wurden insgesamt zwei Personen verletzt, teilweise schwer. Der Rettungshubschrauber übernahm den Transport des Schwerverletzten ins Unfallklinikum nach Murnau. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite (Facebookbericht).

11.02.2020 – Baum auf Straße

Einsatzort: Nantesbuch

Alarmmeldung: Baum auf Straße

Alarmierungszeit: 07:30 – 08:30 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1

Details: Durch den Einsatz von Motorsäge und Körperkraft konnte der Baum von der Straße entfernt werden.

27.02.2020 – Baum auf Straße

Einsatzort: gesamtes Schutzgebiet

Alarmmeldung: Baum auf Straße

Alarmierungszeit: 21:00 – 23:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1

Details: Eine wilde Sturmnacht mit Sturmtief „Bianca“ hat für zahlreiche Einsätze gesorgt. 17 Mann unserer Feuerwehr zersägten Bäume und befreiten Strassen von umherfliegenden Gegenständen, um weiteren Schaden abzuwenden.

29.02.2020 – Brandmeldeanlage

Einsatzort: Nantesbuch

Alarmmeldung: BMA Nantesbuch

Alarmierungszeit: 21:03 – 22:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1

Details: Die BMA auf Nantesbuch wurde ausgelöst. Der 47/1 war zu erst vor Ort und erkundete die Lage. Vor Ort angekommen war der 55/1 bereit, mittels TSA kurzfristig eine Wasserversorgung sicherzustellen. Glücklicherweise wurde kein Brand festgestellt und die 14 Mann unserer Feuerwehr konnten heimkehren.