04.09.2021 – Einsatz nach Ölspur

Alarmmeldung: Strasse reinigen

Alarmierungszeit: 13:52 – 15:30 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1 & FFW Mürnsee 55/1

Details: Ein bisher unbekanntes Fahrzeug hat zwischen Reindlschmiede und Langau jede Menge Öl verloren. Dies führte zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs. 12 Kameraden rückten aus, um das Öl mit Ölbindemittel aufzunehmen und die Gefährdung zu beseitigen. Mehr Informationen und Bilder auch auf unserer Facebook Seite (Facebookbericht).

18.07.2021 – Amtshilfe bei Hochwassereinsatz

Einsatzort: Vorderriss

Alarmmeldung: Durch Hochwasser bedrohtes Anwesen

Alarmierungszeit: 06:30 – 10:30 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 55/1

Details: Durch ein über Tage anhaltendes Regenwetter kam es örtlich zu Hochwasserlagen. Das eigentliche Einsatzgebiet rund um Bad Heilbrunn kam diesmal unbeschadet davon. Jedoch wurde über die Leitstelle Oberland Amtshilfe aus Vorderriss angefragt. Der 55/1 und eine Staffelbesatzung machten sich am Sonntag Morgen mit 250 fertig gefüllten Sandsäcken auf nach Vorderriss, um ein durch Hochwasser bedrohtes Anwesen zu schützen. Vor Ort waren auch die Feuerwehren aus Fall und Vorderriss. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite (Facebook Bericht).

30.06.2021 – Baum auf Straße

Einsatzort: Fletzen

Alarmmeldung: Baum auf Straße

Alarmierungszeit: 16:35 – 17:30 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1

Details: Unwetter mit Starkregen und Böhen verursachen das Umstürzen eines Baumes auf die Straße Höhe Tennisplatz. Es kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Durch den Einsatz von Motorsäge und Körperkraft konnte der Baum von der Straße entfernt werden.

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1 & Mürnsee 55/1

Details: Nach einem Starkregen kam es lokal zu Überflutungen. So war auch Kiensee Höhe Kapelle wieder betroffen. Die Straße von Kiensee nach Mürnsee musste vorübergehend gesperrt werden. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite (Facebook Bericht).

01.05.2021 – Verkehrsunfall

Einsatzort: Hohenbirken – Fletzen

Alarmmeldung: Verkehrsunfall mit 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Alarmierungszeit: 11:07 – 13:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: FW Mürnsee 47/1, FW Mürnsee 55/1, FW Penzberg, 2x RTW, 1x NEF, 1x ELRD, 2x POL & KBM vor Ort

Details: Kurz vor Ortseingang Hohenbirken ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Lage war anfangs unklar, auch wie viele Fahrzeug tatsächlich beteiligt waren. Es stellte sich heraus, dass glücklicherweise nur ein Fahrzeug betroffen war. Das Fahrzeug ist von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Mit Glück im Unglück konnte sich der Fahrer mit eigenen Kräften aus dem Unfallwagen befreien. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite (Facebook Bericht).

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1 & Mürnsee 55/1

Details: Nach einem Starkregen kam es lokal zu Überflutungen. So war auch die B11 kurz vor Reindlschmiede aus Richtung Kreuzung Kiensee betroffen. Die B11 musste zeitweise einseitig gesperrt werden. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite (Facebook Bericht).

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1 & Mürnsee 55/1

Details: Nach einem Starkregen kam es lokal zu Überflutungen und Wasser in Keller. Betroffenen Haushalten wurde geholfen.  Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite (Facebook Bericht).

18.01.2021 – Baum auf Straße

Einsatzort: Bocksberg

Alarmmeldung: Baum auf Straße

Alarmierungszeit: 07:45 – 08:30 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1

Details: Durch den Einsatz von Motorsäge und Körperkraft konnte der Baum von der Straße entfernt werden.