08.12.2022 – Technische Hilfeleistung

Einsatzort: Reindlschmiede

Alarmmeldung: Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz

Alarmierungszeit: 17:52 – 19:15 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1, Notarzt & Rettungswagen, Rettungshubschrauber

Details: Die ILS Oberland alarmierte uns zur Unterstützung eines medizinschen Rettungseinsatzes im Ortsteil Reindlschmiede. Unsere Aufgabe war es, den Rettungshubschrauberlandeplatz auszuleuchten und abzusichern. Mittels Hubschrauber wurde der Patient/die Patientin in ein Krankenhaus verbraucht. Mehr Infos auf unserer Facebook Seite.

22.12.2022 – Technische Hilfeleistung

Einsatzort: Reindlschmiede

Alarmmeldung: Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz

Alarmierungszeit: 20:13 – 21:00 Uhr

Details: Die ILS Oberland alarmierte uns erneut zur Unterstützung eines medizinschen Rettungseinsatzes im Ortsteil Reindlschmiede. Unsere Aufgabe war es wieder, den Rettungshubschrauberlandeplatz auszuleuchten und abzusichern. Mittels Hubschrauber wurde der Patient/die Patientin in ein Krankenhaus verbraucht. Mehr Infos auf unserer Facebook Seite.

14.09.2022 – Verkehrsunfall

Einsatzort: Langau

Alarmmeldung: Verkehrsunfall mit PKW

Alarmierungszeit: 22:24 – 23:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, Notarzt, Polizei

Details: Gegen 22.24 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Heilbrunn Bad Heilbrunn auf die Tölz 5 Höhe Langau alarmiert. Die ILS Oberland teilte mit, dass sich ein PKW überschlagen hat. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich nur ein Patient an der Einsatzstelle befand. Er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und war nur leicht verletzt. Wir übernahmen die Verkehrabsicherung während Bad Heilbrunn die Ausleuchtung übernahm und kontrollierte, ob Betreibsstoffe aus dem PKW ausliefen. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite.

29.06.2022 – Wohnungsöffnung

Einsatzort: Karpfsee

Alarmmeldung: Wohnungsöffnung, akut

Alarmierungszeit: 11:27 – 12:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, Notarzt

Details: Heute gegen 11:27 Uhr wurden wir von der ILS Oberland zu einer „Wohnungsöffnung Akut“ nach Karpfsee alarmiert. Bei unserem Eintreffen wurde uns dann doch von einer Angehörigen die Wohnungstüre geöffnet. Wir kümmerten uns um den Patienten bis der Rettungsdienst vor Ort war. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite.

02.09.2022 – Verwirrte Person

Einsatzort: Langau

Alarmmeldung: keine

Alarmierungszeit:

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1

Details: Bei einer Bewegungsfahrt viel uns eine ältere Dame mit Rollator auf. Sie war in der Wiese Richtung Langau unterwegs. Unsere Kameraden sprachen sie an, ob alles in Ordnung sei und hierbei stellte sich heraus, dass sie im Nahe gelegenen Altenheim abgängig war. Unsere Kameraden brachten sie wieder nach Hause.

03.09.2022 – Wohnungsöffnung

Einsatzort: Hohenbirken

Alarmmeldung: Wohnungsöffnung

Alarmierungszeit: 03:36 – 04:30 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, Notarzt, Polizei

Details: Heute gegen 03:36 Uhr wurden wir von der ILS Oberland zu einer „Wohnungsöffnung“ nach Hohenbirken alarmiert. Wir übernahmen die Erstversorgung bis der Rettungsdienst vor Ort war. Mehr Informationen auch auf unserer Facebook Seite.

09.06.2022 – Brand

Einsatzort: Schönrain

Alarmmeldung: Brand auf Bauernhof

Alarmierungszeit: 06:58 – 07:45 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1, FFW Geretsried. FFW Penzberg, FFW Osterhofen, FFW Schönrain, FFW Oberbuchen, FFW Königsdorf, KBM, Polizei, Notarzt

Details: Die Alarmierung am Donnerstag morgen weckte nicht nur die Kameraden der Feuerwehr Mürnsee sondern auch zahlreiche Feuerwehren in der Nachbarschaft. Es war ein Zimmerbrand in Schönrain gemeldet, sodass eine Alarmierung zahlreicher Einsatzkräfte erfolgte. Nach Erkundung des zuständigen Kommandanten stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand an einem Brotbackofen handelte. Die Ortsfeuerwehren verblieben an der Einsatzstelle zur Brandbekämpfung und Kontrolle. Alle zusätzlichen Einheiten kehrten auf ihre Wachen zurück. Mehr Informationen auf unserer Facebook Seite oder auch hier.

28.05.2022 – Verkehrsunfall

Einsatzort: B11 zwischen Kiensee und Langau

Alarmmeldung: Anhänger umgekippt

Alarmierungszeit: 16:17 – 17:45 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1, FFW Bad Heilbrunn, Polizei, Notarzt

Details: Ein mit grossen Steinen belandener Anhänger ist auf der B11 ins Schlingern gekommen und hat ein entgegenkommendes Fahrzeug touchiert. Der/Die Fahrer/in im Gegenverkehr verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, kam von der Strasse ab und kollidierte mit einem Baum. Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Wir richteten eine Vollsperre ein und reinigten die Straße.

16.04.2022 – Brandmeldeanlage

Einsatzort: Nantesbuch

Alarmmeldung: ausgelöste Brandmeldeanlage bei der Firma GKS

Alarmierungszeit: 14:54 – 15:30 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1, Polizei, Notarzt

Details: Erneute Auslösung desselben Melders. Bei der Erkundung wurde erneut weder Rauch noch Feuer entdeckt. Die BMA wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

25.04.2022 – Verkehrsunfall

Einsatzort: Nantesbuch

Alarmmeldung: Auto gegen Baum

Alarmierungszeit: 06:56 – 08:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1, Polizei, Notarzt

Details: Aus noch ungeklärter Ursache ist ein PKW von der Strasse nach links abgekomment und frontal gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer ist selbstständig aus dem Fahrzeug gekommen. Wir haben die Erstversorgung durchgeführt und auslaufende Betriebsmittel aufgenommen. Zudem hielten wir die Strasse für diese Zeit gesperrt.