Details: Heute wurden wir um 8:58 Uhr von der ILS Oberland zu einer Großtierrettung alarmiert. Laut Anrufer waren mehrere Kühe in die Loisach gegangen und drohten abzutreiben, weil die Loisach aktuell eine sehr starke Strömung hat. Noch auf der Anfahrt alarmierte unser Einsatzleiter die Wasserrettung und die Feuerwehr aus Penzberg nach. Gemeinsam suchten wir beidseits die Loisach ab. Es konnten zwei frisch gebadete Kühe festgestellt werden und wir beendeten unseren Einsatz, da sie sich Gott sei Dank selbst ins Freie retten konnten. Mehr dazu auch im Merkur und auf Facebook.
Alarmmeldung: Rettung, Wohnungsöffnung akut, Person liegt vermutlich am Boden, Pflegedienst hört Stimmen aus dem Inneren der Wohnung
Alarmierungszeit: 10:11 Uhr
Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee, FFW Bad Heilbrunn
Details: Heute wurden wir um 10:11 Uhr von der ILS Oberland zu einer „Wohnungsöffnung Akut“ gerufen. Wir beschaffen uns über ein gekipptes Fenster Zutritt zum Wohnhaus. Hier fanden wir eine gestürzte Person im ersten Stock und einen Pflegebedürftigen im Erdgeschoss auf. Beide wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen den Patienten gute Besserung.
Alarmmeldung: Brand in Sägewerk, mehrere Kubikmeter Holz brennen
Alarmierungszeit: 20:37 Uhr
Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee, FFW Bad Heilbrunn, viele weitere Feuerwehren des Landkreises, Rettungsdienst, Polizei
Details: Gestern wurden wir um 20:37 Uhr mit zahlreichen anderen Rettungskräften in die Gemeinde Bichl alarmiert. Es wurde ein B4 Industrie Brand gemeldet. Anders als zur Einsatzmeldung stellte es sich als ein Brand in einer Malerwerkstatt heraus. Die Feuerwehr Bichl und Feuerwehr Benediktbeuern brachten den Brand in Kürze unter Kontrolle. Wir befanden uns mit beiden Fahrzeugen im Bereitstellungsraum.
Nach ca. 30 Minuten konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Mehr dazu auch im Merkur und auf Facebook.
Einsatzort: Mehrere Einsätze im gesamten Schutzgebiet
Alarmmeldung: Unwetter
Alarmierungszeit: 16:01 Uhr
Alarmierte Kräfte: FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1, FFW Bad Heilbrunn, FFW Oberbuchen, FFW Bad Tölz
Details: Gegen 16 Uhr wurden wir nach einem starken Unwetter zu mehreren Einsätzen alarmiert. Hier galt es zuerst ein Gebäude zu sichen, da die massiven Wassermassen schon die ganzen Garagen überflutet hatten. Danach kümmerten wir uns um weitere vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und eine größere Ölspur.
Nach insgesamt 6 Stunden waren für uns alle Einsatzstellen abgearbeitet, alle Gerätschaften wieder gesäubert und in den verschiedenen Fahrzeugen verstaut.
Details: Bei unserem Eintreffen fanden wir zwei schwerverletze Personen vor. Es handelte sich um einen Motorradfahrer der mit einer Radfahrerin zusammengestoßen war. Wir übernahmen gemeinsam mit dem First Responder Bad Heilbrunn die Erstversorgung und regelten den Verkehr.
Details: Eine Person musste aus dem 1. OG eines Hauses (Baustelle) gerettet werden. Durch Fehlen einer Treppe, wurde die Drehleiter aus Penzberg zur Unterstützung angefordert.
Details: Zunächst wurden wir zu einer kleinen Unterstützung zu den Kameraden nach Bad Heilbrunn gerufen, um das Box-Wall System als Überflutungsschutz aufzubauen. Am 04.06. ab 6 Uhr hatten wir mehrere kleinere Einsätze:
Straße überflutet in Unterkarpfsee
Gebäude sichern Unterkarpfsee
Sandsack Transport Egling
Sandsack Transport Bad Heilbrunn
Sicherungsmaßnahmen laut internen Alarmplan Hochwasser im ganzen Schutzgebiet
Insgesamt waren wir bis 15 Uhr auf Bereitschaft und kontrollierten immer wieder die Pegelstände.