Welche Fahrzeuge haben wir?

Die Freiwillige Feuerwehr Mürnsee verfügt über zwei geschlossene Kraftfahrzeuge zum Transport von Personal und Ausrüstung. Eines davon (47/1) dient hauptsächlich zur Bekämpfung von Bränden, zur Durchführung technischer Hilfeleistung und/oder für Rettungseinsätze im Allgemeinen. Das zweite Fahrzeug (55/1) ist in die Gerätewagen Gruppe Logistik klassifiziert und kann über (eingeschränkte) Lösch- und Rettungseinsätze hinweg, auch Logistische Aufgaben erledigen.

Mit dem Pinzgauer, einem ehemaligen Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mürnsee, sind wir nostalgisch verbunden.

MAN 47/1 (Mittleres Löschfahrzeug)

Das Mittlere Löschfahrzeug ist unser Standard Einsatzfahrzeug und kann aufgrund seiner Austattung in den meisten Einsatzlagen gut funktionieren. Zudem gibt es einen Löschwassertank von 600 Litern.

Funkrufname: Florian Mürnsee 47/1

Antrieb: Straße

Baujahr: 20xx

Gewicht: 7.5 t

Pumpe: Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/1000

• 600 L Löschwasser
  • 4 Pressluftatmer
  • ~200 m B- & C-Schlauch
  • 4-teilige Steckleiter
  • 5kVA Stromerzeuger & Beleuchtung
  • Schaum
  • Motorsäge

MAN 55/1 (Logistik, GW-L1)

Mit diesem Gerätewagen Logistik können wir innerhalb des Gemeindegebiets zahlreiche Aufgaben erfüllen. Diese reichen von Transport & Versorgung in Großschadensfällen/Katastrophenlagen bis zur Versorgung mit mehreren hundert Metern Schlauch. Zur Grundausstattung gehört zudem eine Tragkraftspritzenpumpe von Ziegler.

Funkrufname: Florian Mürnsee 55/1

Antrieb: Straße

Aufbau: Plane

Baujahr: 1997

Gewicht: 7.5 t

• Tragkraftspritzenpumpe TS 8/8
  • 500 m B-Schlauch
  • Öl- und Chemikalienbindemittel

Pinzgauer 42/01 (Löschgruppenfahrzeug)

Nicht mehr bei uns in der Garage, aber noch in sehr guter Erinnerung, unser Pinzgauer mit Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe sowie drei Differenzialsperren. Dieses Fahrzeug war bis 2012 für die Freiwillige Feuerwehr Mürnsee in Betrieb.

Funkrufname: Florian Mürnsee 42/01

Hersteller: Steyr Daimler Puch