Was bedeutet Jugendfeuerwehr?

Man kann behaupten, dass die Jugendfeuerwehr die Zukunft einer jeden Feuerwehr ist! Deshalb ist es uns sehr wichtig, Kinder und Jugendliche schon früh für den freiwilligen Dienst in einer Feuerwehr zu begeistern. Bei der Feuerwehr heißt es nicht immer nur üben, üben, üben, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Dies zeigt sich besonders in der Jugendfeuerwehr. Hier werden gemeinsame Ausflüge gemacht, große Events veranstaltet und natürlich auch gemeinsam geübt. Meistens üben die Jugendlichen getrennt von den Erwachsenen. Falls doch einmal Jugendliche und Erwachsene zusammen im Feuerwehrhaus sind, gilt für die Erwachsenen ein striktes Alkohol- und Rauchverbot!

Um die Ausbildung der Jugendfeuerwehr kümmern sich derzeit

Stefan Müller, seit 08.01.2018 bei der Feuerwehr Mürnsee aktiv, hat aber viele Jahre mehr Erfahrung im Feuerwehrdienst. Auf die Frage, warum er Jugendwart bei der Feuerwehr Mürnsee sein möchte:

Weil ich Spaß habe, jungen Leuten etwas beizubringen und ich mich freue, wenn wir in ein paar Jahren auch noch eine Feuerwehr haben.

Andreas Reinhart, seit 25.08.1994 aktiv im Feuerwehrdienst in verschiedenen Funktionen, jetzt Jugendwart bei der Feuerwehr Mürnsee - Warum?

Weil es mir Freude bereitet, begeisterten jugendlichen Feuerwehrkameraden/innen etwas Sinnvolles zu vermitteln.

Nimm Kontakt auf:

Du hast Interesse gefunden und möchtest ebenfalls zur Jugendfeuerwehr? Vielleicht auch nur einfach mal nur ausprobieren? Kein Problem, nimm Kontakt mit uns auf.