Was bedeutet Mannschaft?

Als Mannschaft werden sämtliche (nicht leitende) Funktionen innerhalb der Feuerwehr bezeichnet. Unsere Feuerwehr besteht aus derzeit XX Mitgliedern, davon sind XX bei der Jugendfeuerwehr (Stand: Januar 2023).

Es gibt innerhalb der Mannschaft verscheidene Spezialisierungen/Zusatzausbildungen:

• Atemschutz Geräteträger
  • First Responder
  • Maschinisten
Atemschutz Geräteträger

Unsere Atemschutz-Geräteträger wurden speziell ausgebildet, um Menschen in verrauchten Räumen zu retten. Dazu gehört eine einwöchige Ausbildung und mehrere Übungen im Jahr. Ebenso ist die Schutzausrüstung anders als die herkömmliche Feuerwehrausrüstung. Sie ist hitzebeständiger und alle Atemschutz-Geräteträger sind mit einer Pressluftflasche ausgerüstet.

First Responder

Unsere First Responder sind zusätzlich qualifizierte Ersthelfer. Ihre Ausbildung im Rettungsdienst geht über die normale Erste Hilfe Ausbildung eines jeden Feuerwehrlers hinaus. Wir haben xyz First Responder im Einsatz. Ihre Aufgabe ist es gerade in den ersten Minuten, entscheident in den Krankheitsverlauf einzugreifen und stellen somit eine sinnvolle Ergänzung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes dar.

Maschinisten

Maschinisten sind während eines Einsatzes für das Fahrzeug zuständig. Sie betätigen als einzige die Pumpe des Fahrzeugs und stellen Geräte während des Einsatzes zur Verfügung. Ebenso fahren sie meistens das Einsatzfahrzeug und überwachen gegebenenfalls die Atemschutztrupps.