03.08.2020 bis 04.08.2020 – Hochwassereinsätze

Einsatzort: Hohenbirken, Kiensee, Mürnsee, Unterkarpfsee, Letten, Fletzen

Einsatzzeitraum: Beginn 03.08.2020 ca. 22:30 Uhr; Ende 04.08.2020 ca. 19:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1, Mürnsee 55/1, FFW Bad Heilbrunn, Logistikunterstützung (Sandsäcke) durch die FFW Bad Tölz und Geretsried

Details: Nach tagelangen und ergiebigen Regenfällen (klassische Vb (sprich: „fünf B“) Wetterlage) traten die Flüsse in der Umgebung über ihre Ufer. So auch der Reindlbach, wo die umgebenen Hochwasserschutzmassnahmen der Gemeinde noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Hohenbirken, Kiensee und viele andere bekannte Stellen brauchten auch diesmal die Aufmerksamkeit der Feuerwehr. Hinzu kamen einzelne Keller, die ausgepumpt werden mussten und nicht zuletzt vorsorgliche Schutzmaßnahmen an der Reindlschmiede. Bei Pegelhöchstständen war Hohenbirken zwischenzeitlich nicht mehr mit dem Fahrzeug erreichbar, da die Zufahrten derartig überflutet waren, die ein Passieren und Einfahren nach Hohenbirken gefährlich und damit unmöglich machten. Wir als Feuerwehr haben getan was wir konnten und waren innerhalb der 22 Stunden bei insgesamt acht verschiedenen Hochwassereinsätzen tätig. Einige Kameraden traf es dabei doppelt hart. Nicht nur, dass die Einsatzkleidung durch den anhaltenen Regen völlständig durchnässt war, auch waren sie durchweg seit dem 03.08. abends im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr Mürnsee durch die Kameraden aus Bad Heilbrunn, die ebenfalls mit 3 Fahrzeugen vor Ort war. Die Feuerwehren aus Bad Tölz und Geretsried lieferten gefüllte Sandsäcke für Schutzmassnahmen (Facebookbericht).