20.05.2019 bis 21.05.2019 – Hochwassereinsätze

Einsatzort: gesamtes Einsatzgebiet

Einsatzzeitraum: Beginn 20.05.2019 ca. 18:00 Uhr; Ende 21.05.2019 ca. 18:00 Uhr

Alarmierte Kräfte: Mürnsee 47/1, Mürnsee 55/1

Details: Nach heftigen Regenfällen und Tauwetter in den Bergen kam es zu einem enormen Anstieg von Reindlbach und Loisach, was zu zahlreichen Überschwemmungen im Einsatzgebiet führte. Dies führte zu einer Gesamteinsatzdauer von 24 Stunden, wo Pumpaufgaben und Sandsackverbauungen (z.B. in Kiensee) übernommen wurden. Zudem mussten überflutete Straßen in Letten & Fletzen abgesperrt werden bzw. individuelle Sandsacktransporte nach Hohenbirken und Kiensee organisiert bzw. durchgeführt werden.

In diesem Zusammenhang geht ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Bad Tölz, die uns schnell und unkompoliziert Sandsäcke geliefert und somit zur Verfügung gestellt haben. In diesem Zusammenhang sind aber auch die Straßenmeisterei Bad Tölz und alle beteiligten Feuerwehren zu erwähnen, die die Sandsackbefüllungen durchgeführt haben. VIELEN DANK! Mehr Informationen zu den Einsätzen auch auf unserer Facebook Seite (Facebookbericht).