27.08.2023 – Überörtlicher Einsatz (Großschadenslage)

Alarmmeldung: Überörtlicher Einsatz nach Hagelschauer

Alarmierungszeit: 08:26

Alarmierte Kräfte: FFW Bad Heilbrunn, FFW Mürnsee 47/1, FFW Mürnsee 55/1, FFW Bichl, FFW Reichersbeuern, FFW Dietramszell, FFW Lenggries, FFW Bad Tölz, FFW Baiernrain, FFW Oberfischbarch, FFW Arzbach und viele weitere Feuerwehren einschliesslich Geretsried, München und Werkfeuerwehr Roche

Am Samstag den 26.08.2023 kam es zu einem fürchtlichen Hagelschauer im Loisachtal. Die folge war eine Großschadenslage mit Personenschäden und zerstörten Gebäuden. Am schlimmsten hat es die Ortschaften Arzbach, Obersteinbach, Ried, Ord und insbesonere Bichl/Benediktbeuern getroffen. Es folgte ein Einsatz von 64 Stunden mit Unterstützung der Schadensbehebung vor allem in Benediktbeuern. Insbesondere unser 55/1 konnte als Logistikfahrzeug über die gesamte Zeit in Erscheinung treten und hat die einzelnen Einsatzstellen mit Material versorgt. Weitere Infos zur Großschadenslage habe ich euch verlinkt.

Link zum Artikel im Merkur „Hagel-Unwetter verwüstet Benediktbeuern: „Es ist nichts mehr, wie es war“„.

Link zum Artikel im Merkur „„Gigantische Hilfsbereitschaft“: Große Dankbarkeit in den Loisachtal-Gemeinden nach dem Hagel-Unwetter„.

Link zum Artikel im Merkur „Nach Hagel in Benediktbeuern: Erste Nothilfe fast abgeschlossen„.

Link zum Artikel im Merkur „„Bis an die Leistungsgrenze gegangen“: Feuerwehren bewältigen 1208 Hagel-Einsätze„.